Professionelle Zahnreinigung

Was macht eine Dentalhygienikerin am Patienten?
Kontakt

Liebe Patienten,

1746 schrieb Pierre Fauchard (französischer Wissenschaftler): „Vernachlässigte Zahnreinigung ist in der Regel die Ursache aller Erkrankungen, die die Zähne zerstören.“ Es wurde von zahlreichen internationalen Wissenschaftlern eindeutig die Bedeutung der professionellen Zahnreinigung nachgewiesen. In der zeitgemäßen Zahnheilkunde gilt sie heute als der bedeutendste integrale Bestandteil jeder Therapie und Prävention.

Die Professionelle Zahnreinigung ist ein komplettes System effektiver Vorsorgeleistungen gegen Karies und Zahnbetterkrankungen (Parodontose bzw. Parodontitis).

Was macht eine Dentalhygienikerin am Patienten?

1. Erhebung einer aktuellen Anamnese, die der Zahnarzt vor jeder Maßnahme durch eine Supervision würdigt.

2. Untersuchung des Zustandes der Zähne und des Zahnbettes. Die Dentalhygienikerin ist aufgrund ihrer Qualität befähigt, einen sich abzeichnenden zahnärztlichen Therapiebedarf zu erkennen und bei diesem Patienten eine Therapie in der Zahnarztpraxis zuzuleiten.

Zur Untersuchung gehören:

a. Plaque Index (PI):

 Die Beurteilung des aktuellen Zustandes der Mundhygiene erfolgt durch Erhebung eines Mundhygienestatus. In diese fließen Indizes ein, welche das Vorkommen von Plaque (mikrobiellem Zahnbelag) und Entzündungszeichen der Gingiva (des Zahnfleisches) erfassen.

Während ein Plaque- Index eine Momentaufnahme über den Erfolg des letzten Zähneputzens darstellt, liefert der Entzündungsgrad des Zahnfleisches ein Bild über die Mundhygiene über einen längeren Zeitraum, da sich Entzündungszeichen erst nach mehreren Tagen schlechter Zahnpflege einstellen.

b. Parodontaler Screening Index (PSI):

Der PSI ist eine Untersuchung, die darauf abzielt, innerhalb weniger Minuten parodontal gesunde Patienten von Patienten mit Parodontal Erkrankungen wie Gingivitis (Zahnfleischentzündung) oder Parodontitis (Entzündung eines Zahnhalteapparates) differenzieren zu können. Sie liefert Informationen über den Zustand des Fundamens der Zähne. Mit dem PSI können frühe Symptome einer möglichen Erkrankung erfasst werden. Er dient somit als die erste Orientierung zur Beurteilung des Parodontalzustandes.

3. Bestimmung individueller zahnmedizinische Risikofaktoren und Festlegung eines möglichen Therapiebedarfes, der in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden muss.

4. Instruktionen des Patienten in der individuellen, häuslichen Zahnhygiene

5. Entfernung von Belägen, harten und weichen Ablagerungen auf den Zahnoberflächen über und unter dem Zahnfleisch durch professionelle Zahnreinigung.

6. Wiederherstellung des ökologischen Gleichgewichtes der Mundflora im Zahnfleischsaumbereich (Biofilmentfernung)

7. Glättung und Versiegelung der Zahnhartsubstanz mit Air Flow.

Air Flow: seit Einführung vor mehr als 30 Jahren hat sich die EMS Original Methode AIR-FLOW von ihrem ursprünglichen Verwendungszweck der Entfernung supragingivalen Zahnsteins und Plaque zu einer Komplettlösung für supra- und subgingivale Prophylaxe entwickelt. AIR-FLOW liefert sowohl auf natürlichen Zähnen als auch auf Implantaten erstaunliche Ergebnisse in Bezug auf Pflege, Prävention und Ästhetik.

 Die Professionelle Zahnreinigung ist ein umfassendes Untersuchungs- und Vorsorgesystem nach internationalen, wissenschaftlichen Richtlinien.

Wer ist eine Dentalhygienikerin?

Qualifikation zur Dentalhygienikerin bedingt eine staatliche Prüfung und Zulassung vor der Landeszahnärztekammer. Eine Dentalhygienikerin ist danach in der Lage, Behandlungsverfahren auf Basis Wissenschaftlicher Grundlagen anzuwenden.

 Inhalte der naturwissenschaftlichen, medizinischen und zahnmedizinischen Grundlagenausbildung

  •  Anatomie, Histologie, Physiologie
  • Allgemeine und orale Pathologie, orale Manifestation von Allgemeinerkrankungen
  • Pharmakologie, Dermatologie, Ätiologie und Pathogenese der Parodontopathien
  • Orale Präventivmedizin, Kariologie, Ernährungslehre
  • Psychologie, Rhetorik, zielgruppenspezifische Patientenführung und -information
  • Behandlungsdurchführung: Vorbereitung, aktive Behandlungsschritte, Patientennachsorge
  • Praktische Übungen und Patientenbehandlung unter Aufsicht (Universitätsklinikum)

Wie oft soll eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Eine Professionelle Zahnreinigung ist auf Sie zugeschnittenes Mundhygieneprogram. Ein regelmäßiger Recall muss ganz individuell für jeden einzelnen Patient entschieden werden. Die Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und seiner Dentalhygienikerin ist von großer Bedeutung. Aus diesem Grund bin ich sehr dankbar für das Vertrauen, dass meine Patienten mir jeden Tag schenken.

 

Ihre Dentalhygienikerin Julia Noack.

JuliaNoack - Bolz

Regensburg

info@julia-noack.de

0941 85006822

10 + 14 =